Ingrid Lill Art

Start Vita Bilder Presse Impressum Datenschutz

Zu mir

Malen, zeichnen und werkeln mache ich schon seit meiner frühesten Kindheit. Es hat mir immer Spaß gemacht zu beobachten, zum Zeichenstift zu greifen und dann die flüchtigen Eindrücke festzuhalten. Als großes Privileg habe ich es aufgefasst, mich während meines Studiums ganz intensiv damit beschäftigen zu können. Aus dieser Zeit resultiert auch die Thematik meiner Arbeiten: Die Gegenüberstellung von Natur und Architektur oder in weiterem Sinn Architektur und Technik.

Mir fiel immer wieder auf, wie sehr wir die Natur zurückdrängen. Diese Konfrontation mit der Natur, aber auch die Bemühungen  unsere Ein- und Übergriffe erträglich zu machen, interessieren mich bis heute und sind thematisch ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit geblieben.

Fast alle meine Bilder sind mit Ölfarbe gemalt. Diese Technik erlaubt es mir, weiche Farbübergänge zu schaffen, indem ich die Flächen mit einem dicken Malerpinsel bearbeite, sodass die Farben miteinander verschmelzen.

In den letzten Jahren entstanden Bilder, die sich vor allem mit der unmittelbaren Umwelt, der Nähe zur Elbe und der Nähe zum Meer, auseinandersetzten. Ein Eigenleben wiederum führen die zahlreichen Linoldrucke. Sie werden von Hand gedruckt und teilweise noch farbig bearbeitet, so dass jeder Druck ein Unikat darstellt.

Ingrid Lill

Vita

1941                   geb. in Neunkirchen/Saar, lebt und arbeitet in Hamburg

1961 – 1964       nach dem Abitur Studium an der Pädagogischen Hochschule Saarbrücken

1969 – 1970       Studium an der Staatlichen Werkkunstschule Saarbrücken bei Oskar Holweck

1970 – 1973       Studium der Freien Kunst an derStaatlichen Hochschule für Bildende Künste bei Klaus Bendixen in Hamburg

1973 – 2004       mit Unterbrechungen im Hamburger Schuldienst

2003 – 2023      Künstlergemeinschaft – Produzentengalerie „Atelier und Galerie Kunstwerk am Fischmarkt“, Hamburg

2008 – 2013       Mitglied der Kunstgemeinschaft Sachsenwald (KGS)

2008 – 2009       Kunststammtisch  Kulturhaus Eppendorf, Hamburg

Seit 2018 Mitglied im BKK Hamburg  

Einzelausstellungen

1980    Hamburger Anwaltsverein, Hamburg

1984    Galerie und Werkladen, Hamburg-Winterhude

2000    Amtsgericht Schwarzenbeck

2002    Akademie Sankelmark, Flensburg

2003 – 2023    2-jährliche Ausstellungen Atelier und Galerie Kunstwerk am Fischmarkt, Hamburg

2004    Volksbank Lüneburg

2006    Galerie Kunst und Rahmen, Hamburg

2007    +art gallery, Hamburg-Eppendorf

2011    +art gallery, Hamburg-Eppendorf

2011    Kunstraum Hosenstall, Hamburg St. Georg

Doppelausstellungen

1983    Washington D.C. Worldbank USA, mit Werner B. Drewes

2005    Kirche St. Trinitatis, Hamburg, mit Krystina Schäfer

2010    Forum Alstertal, Hamburg, mit Ingrid La Plante

2011    Centro Cultural Sant Joan, Ibiza Spanien, mit Martin Traverso

2012    Aktiv Hus, Heiligenhafen, mir Dr. Ingo Lill

2012    Torhaus Wellingsbüttel, Hamburg, mit Ingrid La Plante

Gruppenausstellungen

2006, 2011, 2013, 2015, 2017    Galerie und Atelier „Kunstwerk am Fischmarkt“, Hamburg

2008    Kulturhaus Eppendorf, Künstlerstammtisch

2009 – 2016 und 2018    Kunstwerk-Werkkunst, Schloss Reinbek

2009    Projekthaus Hamburg, Künstlergruppe KS7

2012    KGS Reinbek, Schloss Reinbek

2012    Kunstraum Hosenstall, Hamburg St. Georg

2012    Museum Rade, Reinbek

2016    Jubiläumsausstellung Kunstwerk am Fischmarkt, Hamburg

2017    Galeriéka Hamburg

2019    Position, Fabrik der Künste, Hamburg (Katalog)

2020    Galeriéka Hamburg

2021    Jubiläumsausstellung Kunstwerk am Fischmarkt, Hamburg

Kunstmessen

2006 und 2007    HanseArt Hamburg

2008    HanseArt Lübeck

2013 und 2014    Frauenmuseum Bonn (Kataloge)